denn...


... das Lernen und Üben nur vor der Klausur ist nach meiner Einschätzung eine der Ursachen für schlechte Schulleistungen in Mathematik.

Nach der Klausur ist oft das Erlernte wieder aus dem Kurzzeitgedächtnis verschwunden, Formeln, Regeln, Methoden, Schreibweisen, Zusammenhänge, Begründungen ... nach der Klausur ist fast Alles wieder weg.

Das Vergessene muss vor der nächsten Klausur erneut und zusätzlich eingeübt werden, und erneut vor der übernächsten. So entsteht im Laufe der Zeit eine immer größer werdende Ansammlung an Themen, Techniken und Methoden, die kurz vor einer Klausur einfach nicht mehr bewältigt werden können, während die erzielten Leistungen eine gegenläufige Tendenz zeigen und immer schlechter werden.

Um dem entgegen zu steuern, biete ich nach Möglichkeit nur regelmäßige Termine an.

Mathematik erlernt man idealerweise in kleinen Portionen, durch regelmäßiges Üben und Wiederholen mit dem Ziel, Wissen und Methoden nachhaltig im Langzeitgedächtnis zu verankern.

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